Kooperationsprojekt „Freunde, Helfer und Retter in der Not“ des Landratsamtes Ostalbkreis und der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd.
Das Kooperationsprojekt „Freunde, Helfer und Retter in Not“ der Kaufmännischen Schule und des Bildungsbüros des Landratsamtes Ostalbkreis wurde mit verschiedenen Klassen der Kaufmännischen Schule weiter fortgesetzt. Die Klassen konnten bereits die Landespolizei und das Technische Hilfswerk als Blaulichteinrichtung kennenlernen. Einen weiteren Projekttag verbrachten Schülerinnen und Schüler bei der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd. Sie wurden zunächst vom hauptamtlichen Feuerwehrkommandant Uwe Schubert der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd empfangen und über den Aufbau der Feuerwehr in Schwäbisch Gmünd, mit seinen ca. 450 ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen und 11 hauptamtlichen Angestellten/ Beamten im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst informiert. In diesem Zusammenhang wurden die ehrenamtlichen und beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Feuerwehr erklärt. Ausführlich informierte Herr Schubert zudem über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr von der Brandschutzbekämpfung, über Feuersicherheitsdienste bis hin zur Brandschutzaufklärung.
Im praktischen Teil des Projekttages wurden den Schulklassen von fünf Feuerwehrangehörigen an drei Stationen die unterschiedlichen technischen Details und Ausstattungen in den verschiedenen Einsatzwägen und die unterschiedlichen Löschmittel nähergebracht. Auch die richtige Anwendung eines Feuerlöschers konnten die Schülerinnen und Schüler für den Ernstfall üben. Abschließend hatten alle die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Drehleiter nach oben über die Dächer von Schwäbisch Gmünd zu erleben. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler selber erfahren, unter welchen gefährlichen Bedingungen und Höhen die Feuerwehrangehörigen im Ernstfall arbeiten müssen.