Individuelle Förderung
Individuelle Förderung
Individuelle Förderung als pädagogisches Konzept an der KSGD
Die Teamstunde – ein Erfolgsmodell
Die Teamstunde ist etwas ganz Besonderes an unserer Schule. Sie bietet die Möglichkeit, mit unseren Schülerinnen und Schülern individuell, ohne Zeitdruck in einen direkten Austausch zu gehen.
Ein Team von zwei Lehrkräften begleitet dabei einmal wöchentlich unsere Schüler*innen beim Lernen mit Themen wie selbstorganisiertes Lernen oder kooperatives und kompetenzorientiertes Arbeiten.
Als Schüler / Schülerin profitiere ich von der Teamstunde, weil …
- Lara E: „… ich so immer meine Fehlzeiten und Noten im Überblick habe.“
- Alisia H: „.. ich mich so besser auf Klassenarbeiten vorbereiten konnte und meinen Zeitplan besser im Überblick habe.“
- Carolin S.: „… mir die Lernstandsgespräche persönliche Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt haben.“
- Elinor H: „… ich neue Lernmethoden kennengelernt habe und diese nun anwenden kann. Die Selbstreflexion zeigt mir wo ich gerade stehe.“
- Yannik R.: „… ich das Gefühl habe, dass sich dadurch die Klassengemeinschaft gestärkt hat.“
- Madeleine M.: „…mir so bewusst wurde, wann, was und wie ich gut lernen kann. Das Lerntagebuch hat mir dabei sehr geholfen.“
Individuelle Förderung in der Ausbildung
Wo stehe ich?
Wo möchte ich hin?
Was muss ich dafür tun?
Wo benötige ich Hilfe?
Für eine zielgerichtete Diagnose, eine bessere individuelle Förderung und eine vertrauensvolle Schüler-Lehrer-Beziehung führen wir in allen sieben Ausbildungsberufen mit unseren Auszubildenden verbindliche und strukturierte Lernstandsgespräche durch.
Lernstandsgespräche finde ich wichtig, weil …
- Jannik K.: „… ich nun weiß, wie ich mich verbessern kann.“
- Michaela M.: „ … ich nun sicher bin, dass mein Weg richtig ist.“
- Ahmet S.: „ … ich Betrieb und Schule jetzt besser miteinander verbinden kann.“