Skip to content

Feierliche Einweihungsfeier am neu sanierten BSZ

Nach vierjähriger Bauzeit wurde das generalsanierte Berufsschulzentrum in Bettringen am Freitagabend mit zahlreichen Gästen eingeweiht. Die Redner sparten nicht mit Lob und Dank für alle Beteiligten. Die Generalsanierung war eine der größten Baustellen im Ostalbkreis mit Gesamtkosten in Höhe von 40 Millionen Euro. Die Redner hoben sowohl das Einhalten der Bauzeit bei laufendem Schulbetrieb als auch das Erreichen des Kostenziels als besondere Bauleistungen heraus.

 

Landrat Dr. Joachim Bläse bezeichnete das frisch sanierte Gebäude als wahre „Bildungskathedrale“. Staatssekretärin Sandra Boser lobte die besondere Bauleistung, die in diesen schweren Zeiten geleistet wurde. Erster Bürgermeister Christian Baron sprach gar von Wunder von Bettringen auf Grund des gelungenen Bauablaufs und äußerte dabei die Hoffnung, dass diese Bildungskathedrale nicht so sanierungsanfällig, wie echte Kathedralen sei.

Bauingenieur Jonas Lünz von KTL Architekten sprach von einem rundum gelungenen Projekt, welches trotz der ehrgeizig und knapp bemessenen Bauzeit, mehr als fristgerecht fertiggestellt worden sei. Zum Abschluss der Einweihung dankte die koordinierende Schulleiter Karin Wagner allen Beteiligten und lobte den Ostalbkreis für die digitale Ausstattung, die ihresgleichen sucht.

Am Ende des Abends durften die Gäste in geführten Gruppen das sanierte Gebäude bewundern. Wenn Sie das sanierte Gebäude selbst anschauen möchten, dann kommen Sie am Freitag 24.11.2023, von 15-18 Uhr, beim Tag der offenen Tür vorbei.