Was gibt es Schöneres als gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben. Genau das ist der Ansatz von Motivations- und Jugendcoach Osman Citir.
Diesen begrüßte Abteilungsleiterin Barbara Schuster-Gratz, zuständig für das kaufmännische Berufskolleg und die Berufsfachschule an der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd.
Insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und der Berufskollegs befassten sich an einem Aktionstag auf humorvolle, aber auch nachdenkliche Weise mit ihrer Lebens- und Karriereplanung. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung über den Aktions- und Initiativfonds der Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Osman Citir ist bekannt wichtige Themen für Jugendliche so aufzubereiten, dass sie glaubwürdig, ernsthaft und mit viel Humor angesprochen werden. An diesem Tag ging es zum Beispiel um Themen wie Lern- und Ausbildungserfolg, Selbstvertrauen und Eigeninitiative.
Mit Erfahrungen aus seinem Leben als Kind einer türkischen Gastarbeiterfamilie hat er die Schüler/innen dabei nicht nur erreicht, sondern auch beeindruckt. „Und wenn du einmal gescheitert bist, dann sage dir, „jetzt erst recht“ und zeige es damit allen anderen!“ so u.a. seine motivierenden Worte.
Nach der zentralen Veranstaltung konnten die Jugendlichen in Workshops direkt mit Osman Citir ins Gespräch gehen, Fragen stellen und diskutieren.
„Das war echt toll und ich werde auf jeden Fall etwas für jetzt und meine Zukunft mitnehmen“, so die Aussage von Yasin Cakmak, Schüler der Berufsfachschule.
Aus Sicht von Schulleiterin Karin Wagner und Abteilungsleiterin Barbara Schuster-Gratz hat Osman Citir die Schüler/innen auf ihrem schulischen und beruflichen Weg nicht nur bestärkt und motiviert, sondern auch dafür sensibilisiert, dass Erfolg nicht von alleine kommt, sondern es vor allem auch in der Schule darauf ankommt, gut mitzuarbeiten und selbst aktiv zu sein.
Vielen Dank an Osman Citir!