Skip to content

„Faust“ an der KS GD

Zwischen „Der Geist, der stets verneint“, „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust“ und „Heinrich! Mir graut´s vor dir.“

Das TheatermobileSpiele aus Karlsruhe, bestehend aus den Schauspielern Petra Ehrenberg und Tobias Schill, präsentierte die Abilektüre Goethes „Faust“ am Beruflichen Schulzentrum Schwäbisch Gmünd am 04.und 05.10.2021.

Aus zwei Klassenräumen wurden Bühne und Zuschauerraum. Schauspieler verzauberten die Zuschauer in greifbarer Nähe.

Mit Hilfe passender Requisiten und engagiertem Spiel ließen die beiden Schauspielprofis Goethes Figuren lebendig werden. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen fiesen Mephistopheles, den unersättlichen Wissenschaftler Heinrich Faust, die Tragödie der Margarete, genannt Gretchen und allerlei Spuk und technische Effekte. Welch ein Unterschied zum reinen Lesen eines Theaterstücks!