Projekt 2018-2020

Gender Equality – Berufliches Entfaltungspotential im europäischen Vergleich
 
Im Zentrum des Projekts stehen für unsere Berufsschüler zwei dreiwöchige Auslandsaufenthalte inkl. Praktikum in London (Oktober 2018) und Dublin (Oktober 2019). Darüber hinaus werden sich die Schülerinnen und Schüler im Zuge einer Projektarbeit mit der Verankerung europäischer Werte, insbesondere die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Arbeitswelt beschäftigen. Dabei sollen vor allem die politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen der beruflichen Gleichstellung der drei am Projekt beteiligten Länder Deutschland, Großbritannien und Irland untersucht und deren Anwendung überprüft werden.
 
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Das interne Auswahlverfahren ist beendet und wir freuen uns, dass wir 14 motivierten Schülerinnen und Schülern in den Ausbildungsberufen Bankkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau sowie Kaufmann/-frau für Büromanagement dank des Erasmus+ Programms der Europäischen Union die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes in London bieten können. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Ausbildungsbetrieben für die Kooperation und die Unterstützung ihrer Auszubildenden.
 
Bevor es im Oktober 2018 in die britische Metropole geht, absolvieren die Teilnehmer/-innen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr einen Vorbereitungskurs unter der Leitung von Sasa Stanimirovic und Silke Haug.
 
Die ersten Etappen haben die Teilnehmer/-innen bereits erfolgreich und mit guten bis sehr guten Ergebnissen gemeistert. Zum einen bewältigten sie den Cambridge English Test, welcher der Einstufung in einen einwöchigen Sprachkurs dient, den die Teilnehmer/-innen bei unserem Partner ADC College besuchen werden, bevor sie im Anschluss, gut vorbereitet, ein zweiwöchiges Praktikum in einem Londoner Betrieb absolvieren dürfen.
Darüber hinaus meisterten unsere Teilnehmer/-innen den Sprachtest im Zuge des Online Linguistic Support (OLS) des Programmes Erasmus+. Ziel dieser Online-Sprachunterstützung ist es, die Teilnehmer von Erasmus+ Mobilitäten beim Erwerb von Sprachkenntnissen zu unterstützen. Beispielsweise erhalten unsere Schüler/-innen hier die Möglichkeit, während des Zeitraums ihrer Mobilität passgenaue, auf den Ergebnissen ihrer Sprachtests basierende interaktive Online-Sprachkurse zu absolvieren und somit ihre Englisch-Sprachkenntnisse zu verbessern.
 
Auch die Vorbereitungen im Hinblick auf das Thema unseres Projekts laufen auf Hochtouren. Die Fragebögen für die Betriebe sind sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache fertig gestellt, sodass mit den Erhebungen bezüglich der beruflichen Gleichstellung der Geschlechter in den beteiligten Projektländern begonnen werden kann.
 
Der Countdown zur Abreise läuft! Wir halten Sie auf dem Laufenden …
 
Erasmus+ Projektgruppe KBS (1. Flow London 2018)
 
 
Liste der Teilnehmer/-innen:
Dennis Domitrovic (Kreissparkasse Ostalb), Danny Spadaro (VR-Bank Ostalb eG), Mathias Dangelmayr (LEICHT Küchen AG), Elisabeth Friesen (LEICHT Küchen AG), Luca Baur (Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG), Sofia Haas (Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG), Fabienne Kietzmann (Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG), Sarah Burner (SCHOCK Profilsysteme GmbH & Co. KG), Lara Geißele (Robert Bosch Automotive Steering GmbH), Katja Petrutik (Robert Bosch Automotive Steering GmbH), Denys Bleicher (ZIPSER GmbH), Lars Hiller (Stiftung Haus Lindenhof), Julia Maile (Holz+Floor GmbH), Fabio Meloni (QUBUS Oberflächentechnik GmbH)
 
 
Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie bei den verantwortlichen Organisatoren Sasa Stanimirovic (SStanimirovic@ks-gd.de) und Silke Haug (SHaug@ks-gd.de).
 
 
Betreuendes Lehrerteam: Silke Haug und Sasa Stanimirovic