Projekt 2018 – 2020

Gender Equality – Berufliches Entfaltungspotential im europäischen

Projekt 2018 – 2020

Gender Equality – Berufliches Entfaltungspotential im europäischen Vergleich

Im Zentrum des Projekts standen für unsere Berufsschüler*innen zwei dreiwöchige Auslandsaufenthalte inkl. Praktikum in London (Oktober bis November 2018) und Dublin (Oktober bis November 2019). Darüber beschäftigten sich die Schüler*innen im Zuge einer Projektarbeit mit der Verankerung europäischer Werte, insbesondere die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Arbeitswelt. Dabei wurden vor allem die politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen der beruflichen Gleichstellung der drei am Projekt beteiligten Länder Deutschland, Großbritannien und Irland untersucht und deren Anwendung überprüft.

Nach internen Auswahlverfahren konnten wir für beide Reisen jeweils 14 motivierte Schüler*innen in den Ausbildungsberufen Bankkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement sowie Sozialversicherungsfachangestellte/-r für unser Projekt finden, denen wir dank des Erasmus+ Programms der Europäischen Union die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes bieten konnten.

Bevor es auf Reisen in die Metropolen ging, absolvierten die Teilnehmer*innen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr einen Vorbereitungskurs unter der Leitung von Sasa Stanimirovic und Silke Haug: Zum einen bewältigten sie dabei den Cambridge English Test, welcher der Einstufung in einen einwöchigen Sprachkurs diente, den die Teilnehmer/-innen bei unserem Partner ADC College besuchten, bevor sie im Anschluss, gut vorbereitet, in ein zweiwöchiges Praktikum in einem Londoner bzw. Dubliner Betrieb starteten.

Darüber hinaus meisterten unsere Teilnehmer*innen den Sprachtest im Zuge des Online Linguistic Support (OLS) des Programmes Erasmus+. Ziel dieser Online-Sprachunterstützung ist es, die Teilnehmer von Erasmus+ Mobilitäten beim Erwerb von Sprachkenntnissen zu unterstützen. Beispielsweise erhalten unsere Schüler/-innen hier die Möglichkeit, während des Zeitraums ihrer Mobilität passgenaue, auf den Ergebnissen ihrer Sprachtests basierende interaktive Online-Sprachkurse zu absolvieren und somit ihre Englisch-Sprachkenntnisse zu verbessern.

Hinsichtlich des Projektthemas erstellten die Schüler*innen Fragebögen in deutscher und englischer Sprache, mit denen sie anonymisierte Erhebungen bezüglich der beruflichen Gleichstellung der Geschlechter in den beteiligten Projektländern durchführten. In einem nächsten Schritt wurden der Auslandsaufenthalt sowie die Ergebnisse der Befragung der Betriebe evaluiert und den Ausbildungsleitern und interessierten Kollegen und Kolleginnen in einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Im Zuge dieses feierlichen Rahmens überreichten die Schulleiterin Karin Wagner und die Projektleitung um Sasa Stanimirovic und Silke Haug den Teilnehmer*innen dann auch die Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt. Neben einem schuleigenen Zertifikat erhielten die Auszubildenden dabei auch den sogenannten Europass Mobilität, ein Dokument zum Nachweis von Lernaufenthalten im europäischen Ausland. Dieser dokumentiert die erworbenen Kompetenzen sowie Tätigkeiten während des Auslandspraktikums.

Wir bedanken uns herzlich bei den Ausbildungsbetrieben für die Kooperation und die Unterstützung ihrer Auszubildenden.

Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie bei den verantwortlichen Organisatoren Sasa Stanimirovic (SStanimirovic@ks-gd.de) und Silke Haug (SHaug@ks-gd.de).

Erasmus+ Projektgruppe KBS (1. Flow London 2018)
Erasmus+ Projektgruppe KBS (1. Flow London 2018) vor dem London Eye
Erasmus+ Projektgruppe KBS (1. Flow London 2018) bei der Übergabe der Zertifikate am ADC College
Erasmus+ Projektgruppe KBS (1. Flow London 2018) bei der Übergabe des Europass Mobilität

Liste der Teilnehmer*innen London: Dennis Domitrovic (Kreissparkasse Ostalb), Danny Spadaro (VR-Bank Ostalb eG), Mathias Dangelmayr (LEICHT Küchen AG), Elisabeth Friesen (LEICHT Küchen AG), Luca Baur (Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG), Sofia Haas (Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG), Fabienne Kietzmann (Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG), Sarah Burner (SCHOCK Profilsysteme GmbH & Co. KG), Lara Geißele (Robert Bosch Automotive Steering GmbH), Katja Petrutik (Robert Bosch Automotive Steering GmbH), Denys Bleicher (ZIPSER GmbH), Lars Hiller (Stiftung Haus Lindenhof), Julia Maile (Holz+Floor GmbH), Fabio Meloni (QUBUS Oberflächentechnik GmbH)

Erasmus+ Projektgruppe KBS (2. Flow Dublin 2019)
Erasmus+ Projektgruppe KBS (2. Flow Dublin 2019)
bei einem Ausflug auf der Halbinsel Howth
Erasmus+ Projektgruppe KBS (2. Flow Dublin 2019)
bei der Übergabe der Zertifikate am ADC College

Liste der Teilnehmer*innen Dublin: Jan Arnold (Kreissparkasse Ostalb), Marianne Hafner (Kreissparkasse Ostalb), Fabian Holzmann (VR-Bank Ostalb eG), Tamara Fleck (BARMER), Jasmin Kurth (BARMER), Laureen Moehrke (BARMER), Selina Haas (icotek GmbH), Marc Redikop (BFM Ladenbau), Lena Thomas (AGM GRUPPE GmbH), Isabella Groll (Robert Bosch Automotive Steering GmbH), Madelaine Imfeld (Robert Bosch Automotive Steering GmbH), Jenny Richter (Robert Bosch Automotive Steering GmbH), Fabian Stehle (Robert Bosch Automotive Steering GmbH), Vanessa Kuhn (LEICHT Küchen AG)

Betreuendes Lehrerteam: Silke Haug und Sasa Stanimirovic