Auftakt THEMENWOCHE FREIHEIT DAMALS – HEUTE – MORGEN

95 Luftballons mit Freiheitswünschen, die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule aus Anlass der fünfhundertjährigen Reformationsjubiläums formuliert haben, sind am Montag, 23. Oktober in den Himmel gestiegen. Als Erinnerung an Luthers 95 Thesen, als Anregung zum Nachdenken und um Freiheit erfahrbar zu machen.

Die Freiheit, die Martin Luther in unsere Gesellschaft gebracht hat, ist eine Freiheit, die im Glauben wurzelt, frei vom Zwang sich sein Heil verdienen zu müssen, frei für uns und unsere Nächsten. So verstandene Freiheit schließt immer gelebte Verantwortung für unsere Gesellschaft ein. Deshalb beschäftigen wir uns in der Schule mit diesem Thema: für ein Leben in Freiheit für alle gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.