Lernkompetenztage am Wirtschaftsgymnasium

„Lernen lernen“ an der Kaufmännischen Schule

Unterricht einmal anders erleben, lernen, worauf es ankommt, erkennen, wie man besser, schneller und effektiver lernt und vieles mehr, bot der Lernkompetenztag  für die Eingangsklassen am Wirtschaftsgymnasium, der die gewohnten Unterrichtsstunden an diesem Tag ersetzte. Frau OStR’in Katrin Dürwald organisierte federführend, mit großer Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen des Wirtschaftsgymnasiums, diesen Tag zum  „Lernen in der Oberstufe“ – schließlich sollen unsere Schüler in drei Jahren studierfähig sein. Die Schülerinnen und Schüler durchlebten ein alternatives Programm, das sie aus verschiedenen Perspektiven dazu anregte, sich des eigenen Lernens bewusst zu werden und es zu überdenken, ganz ohne Bewertungsdruck.

P1030148

Der Tag begann unter dem Motto  „Kopf frei durch Bewegung“ mit einem bunten Sport-Wahlprogramm. Zur Auswahl standen Yoga, Ausdauerlauf, Beach-Volleyball,  Nordic Walking und verschiedene Ballsportarten. Sinn des ersten Teils war es, durch Bewegung die Konzentrationsgrundlage für das Lernen zu schaffen. Zum Abschluss durften sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem Vitaminversorgungsstand mit Obst und Vitalgebäck bedienen.

P1030562Danach ging es dann frisch gestärkt weiter mit Angeboten wie ‚Vokabel- und Grammatiktraining‘, ‚sich selbst einschätzen‘, ‚ was die Hirnforschung zum Thema Lernen sagt‘ und ‚Zeitmanagement‘. Es war ein interessanter, abwechslungsreicher Tag war, an dem statt der üblichen Unterrichtsfächer,  Lernmethoden überdacht wurden und die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit bekamen, ihre Selbsteinschätzung zu überdenken. Vor allem die Sportangebote und der anschließende Versorgungsstand erfreuten sich großer Beliebtheit.

Alles in allem war es ein Tag, der Schüler wie Lehrer aus dem Unterrichtsalltag herausholte und andere Prioritäten in den Vordergrund stellte. An einem weiteren Lernkompetenztag wurden spezielle Einblicke in Präsentationstechniken, Rhetorik und Ausarbeitung angeboten.